Liegestütze machen

AUF DIE MATTE, FERTIG, LOS!

Hier findest Du unsere aktuellen Kurse.

Achte bitte auf die jeweiligen Markierungen und Kursbeschreibungen.

Einige dürfen nur mit vorheriger Anmeldung besucht werden.

Kursplan Halle 13 neu 29.9.22.png

KURSBESCHREIBUNGEN

TK RÜCKEN BASIC 

Bei diesem Präventionstraining erwartet Dich ein interessanter Mix aus Übungen zur Kräftigung, Koordination, Geschicklichkeit und Beweglichkeit. Alle diese Faktoren gehören dazu, um den Rücken langfristig in Form zu halten. Übungen mit Bällen oder Latexbändern wechseln sich mit beruhigenden Entspannungssequenzen ab.

Anmeldung im BGM-Gesundheitsstudio vorab nötig!

HATHA YOGA

Yoga ist nicht nur reine Bewegung, sondern wirkt gleichzeitig auf das vegetative Nervensystem, Geschwindigkeit des Gehirns, die inneren Organe und das Gleichgewicht im Hormon- und Immunhaushalt. Durch die Verbindung der Bewegungen (Asanas) mit dem Atem und dem Fokus auf sein Inneres, macht man gleichzeitig etwas für den Geist und die Seele. Jeder kann Yoga machen, solange er atmet.

Anmeldung vorab nötig:

Nicole Gegalski - nicole.gegalski@web.de - 017624351362

YIN YOGA

Eine sanfte Yogastunde, in der überwiegend im Sitzen oder Liegen und mit bewusster Atmung in die Dehnung und Entspannung gearbeitet wird.

Anmeldung vorab nötig:

Kerstin Elsholz - Kerstinelsholz@web.de - 01718019800

SCHMERZFREI-ÜBUNGEN NACH LIEBSCHER-BRACHT

Bestimmt kennst du die YouTube-Videos mit Roland Liebscher-Bracht und vielleicht machst du ja sogar regelmäßig mit. In einer Gruppe macht das doch viel mehr Spaß und vor allem ist hier eine ausgebildete Therapeutin, die dich dich korrigiert.

Anmeldung vorab nötig:

Kerstin Elsholz - Kerstinelsholz@web.de - 01718019800

FUNCTIONAL TRAINING

Anmeldung vorab nötig:

SELBSTVERTEIDIGUNG MÄDCHEN + FRAUEN

In diesem Kurs geht es zunächst einmal um die gemeinsame Klärung der jeweiligen Motive, Sorgen und Ängste. Gleichermaßen werden die Erwartungen an den Kurs festgehalten, so dass anschließend Stresssituationen analysiert und Reaktionsmuster herausgearbeitet werden. Im weiteren Verlauf werden Schritt für Schritt Verteidigungsmöglichkeiten aufgezeigt und allmählich vertieft. Abgerundet wird das Ganze mit einer abschließenden Meditation.

Anmeldung vorab nötig:

Stefan Hoppe - stefan.hoppe@web.de - 017643000574 (WA oder SMS)

CROSS KIDS (8-10 Jahre) + (11-13 Jahre)

Bei unserem Cross Kids Kurs geht es um das abwechslungsreiche und spielerische Training der konditionellen Fähigkeiten, wie z.B. Kraft und Ausdauer. Insbesondere geht es dabei aber um die Schulung von Geschicklichkeit, Körperwahrnehmung und allgemein der Koordination. Gleichwohl haben Spaß, ein respektvoller Umgang miteinander und Hilfsbereitschaft einen äußerst hohen Stellenwert. 

FUNCTIONAL FIT 50+

Ein an die Personengruppe angepasstes Ganzkörpertraining mit Elementen aus der funktionalen Fitness, indem überwiegend mit dem eigenen Körpergewicht geübt wird. Dabei geht es um die Kräftigung tiefliegender Muskulatur, die Schulung sensomotorischer Fähigkeiten und die Verbesserung der Körperwahrnehmung.